In Anlehnung an die bereits dargestellten 7C's, hier die 7K moderner Kommunikation.
In einer globalen und vernetzten Welt kommen wir nicht umhin, auf moderne, elektronische Kommunikation zu setzen. Doch es gilt stets: Klasse statt Masse, denn sonst droht der viel zitierte: Information Overload!
Ein paar 'Guidlelines' für E-Kommunikation:
- Konkret! Einfach zu verstehen bzw. leicht zu erfassen für den Empfänger.
- Konzentriert! Fokussiert auf die wesentlichen Punkte (Die, die für den Empfänger wichtig sind!)
- Koordiniert! Stimme Deinen Kommunikationsmix ab, damit Deine Message klar rüber kommt (z.B. Wann IM, wann Email etc.?).
- Konsequent! Keine Entschuldigungen – Informationen mitteilen, wenn sie konkret sind (less is more, und besser so, als Informationen 'verschleudern', dann korrigieren, zurückrudern, nachbessern – Denk an Deine Glaubwürdigkeit
- Kontrastreich! Kommunikation ist mehr als reine Daten und Fakten (letztere könnten stumpf, langweilig und wie Anweisungen aufgenommen werden), sondern vielmehr muss sie auch das Empfinden des Gegenübers mit betrachten. Bitte an dieser Stelle nicht mit Emoticons und Spielereien zu verwechseln: Visualisierungen und Graphiken – wohl dosiert – bereichern Mails und Videokonferenzen. Emoticons lediglich den (informellen) IM-Chat.
- Kontaktknüpfend! Elektronische Kommunikation sollte Kontakte vertiefen, Bindungen verstärken, Dialoge anregen und neue Kanäle für Diskussionen und Gedankenaustausch anregen – nicht abschrecken.
- Kontinuierlich! Wer meint, mit einer Mail die Welt zu erreichen, irrt: Steter Tropfen höhlt den Stein! Halte den Dialog und die Kommunikation aufrecht (das dient letzten Endes auch einmal mehr der Glaubwürdigkeit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen