Freitag, 29. Januar 2010

2010-01-29 Podcast Vol. 15

„Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.“ (H. Simon, Geistreiches für Manager)

Mit anderen Worten: konstruktive Kritik ist eine Kunst für sich und will gut gelernt sein. Denn eh’ man sich versieht, kann falsch angewandte oder ständige Kritik zu nachhaltiger Demotivation unter den Mitarbeitern führen, wie auch folgender "Beitrag zu besser Demotivation" zeigt (aber bitte nicht nachahmen!).

Womit wir beim dritten der 5 Hilfsmittel für Führungskräfte angelangt wären. Zur Erinnerung: In unserer aktuellen Podcast-Reihe „Management“ zeigen wir euch anhand der „3 x 5“-Formel, wie ihr auf relativ leichtem Wege eine effiziente Führungskraft werden könnt; alles in Anlehnung an das gleichnamige Buch „Leading Simple".

Nachdem wir euch in den letzten beiden Podcasts die


widmen wir uns heute also dem dritten Hilfsmittel einer Führungskraft, nämlich der Kritik.

Und damit ihr euch nicht auch einer niederen Fäkalsprache à la „You can give me shit, but don’t give me bullshit“ bedienen müsst, um eure Mitarbeiter zu kritisieren, stellen wir euch im Folgenden unsere 10 Erfolgsregeln für ein konstruktives und motivierendes Kritikgespräch vor:

1. Trenne immer strikt zwischen der Person und deren Verhalten; kritisiere also immer nur, was dein Mitarbeiter getan hat, aber niemals, was er ist.

2. Führe Kritikgespräche immer nur in einem persönlichen Gespräch; Kritik darf nie schriftlich und nie vor anderen erfolgen.

3. Wähle den richtigen Zeitpunkt für dein Kritikgespräch: möglichst zeitnah, aber nie im Affekt.

4. Frage niemals, warum dein Mitarbeiter sich so verhalten hat, wie er sich verhalten hat. Dränge deinen Gesprächspartner nicht in die Defensive, sondern verhalte dich lösungsorientiert.

5. Gib deinem Gesprächspartner die Möglichkeit, sein Verhalten selbst zu beurteilen; denn jeder Mensch folgt ja bekanntlich am liebsten seinen eigenen Erkenntnissen.

6. Berühre deinen Gesprächspartner nicht, während du Kritik übst, denn dies könnte bei deinem Gegenüber unbewusst negative Assoziationen zu deiner Person hervorrufen.

7. Bringe deinen Mitarbeiter wieder zurück in den positiven Bereich, indem du ihm zu verstehen gibst, dass du ihm weiterhin vertraust.

8. Das Kritisieren sollte nie länger als eine Minute dauern.

9. Ist die Kritik einmal vorbei, ist sie auch wirklich vorbei und sollte nicht bei nächster Gelegenheit wieder aufgewärmt werden.

10. Verabschiede dich freundlich von deinem Gesprächspartner und unterstreiche dies durch deine positive Körpersprache.

Dein Mitarbeiter sollte stets mit einem positiven Gefühl aus dem Kritikgespräch gehen; nicht mit einem schalen Beigeschmack. Und genau das sollte dir gerade in einem persönlichen Gespräch auch gut gelingen können; denn: „Die einzige Möglichkeit, die Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation.“ (L. Iacocca - Handelsblatt Management Bibliothek. Bd. 6: Die besten Zitate und Aphorismen für Manager.)

Natürlich wird es immer angenehmere Aufgaben geben, als Kritikgespräche mit seinen Mitarbeitern zu führen. Dennoch; macht euch vor eurem nächsten Gespräch folgende Worte bewusst: „Der Kritiker ist ein Wegelagerer auf dem Weg zum Ruhm.“ (R. Burns - Geistreiches für Manager)

Neugierig geworden? Dann könnt ihr euch, wie immer, unseren neusten Podcast Vol. 15 runterladen, beliebig oft anhören und Feedback geben. Viel Spaß dabei!

Freitag, 15. Januar 2010

2010-01-15 glocalize!tte Vol. 6

Feedback - it's all about Feedback....

Stefan gibt feedback zu Podcast Vol. 10

Anna studiert fleissig Marketing und äussert sich zu Podcast Vol. 8

Ihr könnt uns feedback direkt hier geben, auf dem glocalize! Twitter: twitter.com/glocalize oder natürlich auch direkt bei iTunes.

glocalize!tte Vol. 6 -> http://glocalize.podspot.de

Montag, 4. Januar 2010

2010-01-04 Podcast Vol. 14

„Es ist nicht einfach, perfekt zu sein, aber irgendeiner muss es sein.“
(Niki Lauda - "Zitate im Management")

Nun muss nicht jede Führungskraft unbedingt perfekt sein, aber zumindest sollte sie den Anspruch haben, ständig an sich zu arbeiten und sich somit kontinuierlich zu verbessern; "Kaizen" lässt grüßen.

Und um euch bei eurem Streben nach ständiger Verbesserung möglichst praxisnah und kurzweilig zu unterstützen, stellen wir euch in unserer aktuellen Podcast-Reihe „Management“ das sogenannte "Leading Simple"-System in Anlehnung an das gleichnamige Buch vor.

Nachdem es im "letzten Podcast" um die

+ 5 Aufgaben einer Führungskraft

ging, (wir erinnern uns an die berühmten Affen auf den Schultern...) stellen wir euch in diesem und in den nächsten Podcasts die

+ 5 Hilfsmittel einer Führungskraft

vor, um das System schließlich mit den

+5 Prinzipien, nach denen sich jede Führungskraft richten sollte,

zu vervollständigen.

In unserem heutigen Podcast widmen wir uns zunächst den beiden ersten Tools, die einer Führungskraft zwecks Aufgabenerfüllung zur Verfügung stehen, nämlich

1.dem Lob und

2.dem Umleiten.

Denn, wer hätte das gedacht, auch richtiges Loben will gelernt sein! Damit dein Lob beim Empfänger, also in diesem Falle deinem Mitarbeiter, auch richtig ankommt, solltest du folgenden 4-Punkte-Plan beachten:

1. Sage genau, was dir gut gefallen hat.

2. Erkläre genau, wo, wie und wann dir das aufgefallen ist.

3. Teile deinem Mitarbeiter mit, warum dir das so gut gefällt, und

4. Ermutige ihn, so weiterzuarbeiten.

Ein ernst gemeintes Lob wird deinem Mitarbeiter jedenfalls so richtig gut tun; denn, so erkannte immerhin schon Salomo (Sohn Davids) im 10. Jahrhundert vor Christus: „... und wie wohl tut ein Wort zur rechten Zeit.“ (aus: "Zitate im Management")

Falls du dann doch mal etwas an deinen Mitarbeitern zu "meckern" hast, gibt es noch die Möglichkeit der sogenannten Umleitung; wie bei einem Stau. Die Umleitung bietet eine sinnvolle Vorstufe zur Kritik; diese gilt es nämlich, wenn immer möglich, zu meiden. Denn: „Der Mensch verträgt eher Kritik an dem, was er meisterlich beherrscht, als an dem, was er mangelhaft leistet.“ (W. Schirrmacher -"Geistreiches für Manager").

Für mehr interessante Details könnt ihr euch, wie immer, Podcast Vol. 14 runterladen, beliebig oft anhören, und vor allem: Feedback geben.

Denn was sollte eine Führungskraft niemals tun...? Genau; sie sollte niemals nicht reagieren. In diesem Sinne: Viel Spaß dabei!


Podcast Vol. 14 -> http://glocalize.podspot.de

Alle Links und Zitate aus dem Podcast im Schnelldurchlauf:

Filmzitat "Office Space"

Filmzitat "Elf"

Filmzitat "Rising Sun"

Filmzitat "Bruce Almighty"

glocalize! View auf -> EMails