Dienstag, 22. September 2009

2009-09-26 Podcast Vol. 11

Aus aktuellem Anlass und als praxisnahe Auffrischung unseres glocalize! Podcasts Vol. 3 widmen wir uns einmal mehr dem Thema Credibility, Glaubwürdigkeit.
Denn was passt wohl besser zu diesem wichtigen und immer wieder brisanten Thema als etwa die bevorstehende Bundestagswahl oder auch die diversen Skandale, die in letzter Zeit leider immer wieder die Sportwelt erschüttert haben. Na klar; im nachhinein wussten wir es ja sowieso alle: der Flavio (Briatore) ist nicht nur ein konstant schlechtgelaunter, alternder Möchtegern-Playboy, der damals doch glatt die Heidi (Klum) samt dickem Bauch sitzengelassen hat, nein; er ist darüber hinaus auch noch ein verantwortungsloser Betrüger, der im letzten Jahr den damaligen Formel-1-Piloten Nelson Pique jr. beim Großen Preis von Singapur in eine Mauer rasen ließ, um auf diese Weise Fernando Alonso zu einem Sieg zu verhelfen. Die Tatsache, dass er dabei leichtfertig Menschenleben aufs Spiel gesetzt hatte, schien ihn nicht sonderlich abgeschreckt zu haben. Jetzt ist er zwar lebenslang vom Formel-1-Sport ausgeschlossen, aber die Laune hat er uns dennoch erstmal restlos verdorben. Nur zu gerne hätten wir geglaubt, dass man sich, abgesehen von kleineren Skandälchen, auf die Formel 1 verlassen kann; aber wir wurden leider eines besseren belehrt. Dagegen wirken die Dopingfälle bei Tour de France, Olympiade & Co. ja fast schon harmlos, wenn auch nicht weniger ärgerlich. Denn letztendlich fühlen wir uns ja alle irgendwie enttäuscht und betrogen, und bei jedem neuen Weltrekord, in welcher Disziplin auch immer, ist stets ein fader Nachgeschmack dabei. Ganz zu schweigen von Wirtschaft und Politik, wo ebenfalls ein massives Glaubwürdigkeitsproblem herrscht; aber das ist ja nichts Neues. Selbst im Geschäfts- oder Privatleben wird immer wieder gelogen und betrogen. Dabei sehnen wir uns doch letztendlich alle nur nach Vertrauen und Verlässlichkeit; Glaubwürdigkeit eben. Und weil es letztendlich an jedem von uns selbst liegt, glaubwürdig(er) zu sein, werden wir auch nicht müde, euch immer wieder die 7 Erfolgsfaktoren für Glaubwürdigkeit zu präsentieren. Und hier sind sich noch mal, die 7Cs; allesamt gleich wichtig und nur gemeinsam zielführend:

  • Courage
  • Consequence
  • Care for others
  • Competence
  • Commitment
  • Continuity
  • Character
Neugierig geworden? Dann freut euch auf unseren neuen Podcast Vol. 11, vollgepackt mit aktuellen Beispielen aus der Nachrichtenlandschaft zum Thema (Un)glaubwürdigkeit. Und weil’s so schön war und uns diese Materie so sehr am Herzen liegt, haben wir direkt 2 Teile daraus gemacht – Part II zu hören im Podcast Vol. 12. Also: runterladen, reinhören; es lohnt sich mal wieder!

Podcast Vol. 11 -> http://glocalize.podspot.de

Alle Links und Zitate aus dem Podcast im Schnelldurchlauf:

Eurovision Song Contest - Stefan Raab rettet Deutschland, mindestens - Kultur - sueddeutsche.de -> http://www.sueddeutsche.de/kultur/773/487182/text/

Rücktritt nach Formel-1-Skandal: Renault opfert Briatore - Sport | STERN.DE -> http://www.stern.de/sport/formel1/ruecktritt-nach-formel-1-skandal-renault-opfert-briatore-1509350.html


FDP gegen Koalition mit SPD und Grünen - ''Wir sehen bei Ampel rot'' - Bundestagswahl 2009 - sueddeutsche.de -> http://www.sueddeutsche.de/politik/462/487864/text/

Nach dem Steinbrück-Bekenntnis: Koalitionsfrage spaltet die SPD - Aktuell | STERN.DE -> http://www.stern.de/wahl-2009/bundestagswahl/nach-dem-steinbrueck-bekenntnis-koalitionsfrage-spaltet-die-spd-1509255.html

Afghanistan: EU wirft Karzai Wahlfälschung vor - Afghanistan - Politik - FAZ.NET -> http://www.faz.net/s/Rub0CCA23BC3D3C4C78914F85BED3B53F3C/Doc~E635AC54021B44D20B5AD904269FE05B9~ATpl~Ecommon~Scontent.html

YouTube.Com - Das TV-Duell zwischen Angela Merkel und Frank Walter Steinmeier (Komplette Sendung) -> http://www.youtube.com/watch?v=HkpoWLKXhsI

YouTube.Com - Die größten Politikerlügen - schlimmer kann's nicht kommen? -> http://www.youtube.com/watch?v=ZxB-J0e9WQU&feature=related

AudioPodcast - Das Erste - Anne Will -> Link to iTunes

Freitag, 18. September 2009

2009-09-18 glocalize!tte Vol. 4

Noch einmal Sommer 2009 - Italien - 1. August: In Abano Terme erhalten wir weitere motivierende Einblicke dank Nicola Fritze vom Abenteuer Motivation.

Wie kann ich meine Mitarbeiter motivieren bzw. kann ich sie überhaupt motivieren? Wie lässt sich Demotivation verhindern? Und was hat Management in bezug auf Motivation zu leisten?

Antworten auf diese und weitere Fragen in dieser glocalize!tte!

Unser glocalize!d view auf Management im glocalize! Podcast Vol. 10

So: listen and benefit and follow us on Twitter:

glocalize!tte Vol. 4 -> http://glocalize.podspot.de


twitter.com/glocalize -> glocalize! Twitter


Links zu Nicola Fritze:

Nicola Fritze -> www.nicolafritze.de

Das Abenteuer Motivation -> www.dasabenteuerleben.de/index.php?id=11&oid=63

Fritze Blitz -> fritze-blitz.podspot.de/



Montag, 14. September 2009

2009-09-14 glocalize!tte Vol. 3

1. August 2009 – Sommer in Italien und in einem kleinen Ort im Norden, Abano Terme, führen wir unser erstes Interview mit Nicola Fritze vom Abenteuer Motivation.


Was hat Motivation mit glocalize!ation zu tun? Warum sollten wir wie Kinder erst lernen zu laufen, bevor wir rennen? Und was hat das mit unserer Oma zu tun? Warum sind positive Spiralen wichtig und nutzen wir intrinsische Motivation? Wann fragen mich andere um Rat und wie rede ich eigentlich mit mir selbst?


Kurzum: Was ist mein Beitrag für die Welt?


In dieser glocalize!tte gibt es viele Antworten auf noch mehr Fragen und viel viel Motivation.


Also: Listen and enjoy – und folgt uns auf Twitter


glocalize!tte Vol.3 -> http://glocalize.podspot.de


twitter.com/glocalize -> glocalize! Twitter


Links zu Nicola Fritze:

Nicola Fritze -> www.nicolafritze.de

Das Abenteuer Motivation -> www.dasabenteuerleben.de/index.php?id=11&oid=63

Fritze Blitz -> fritze-blitz.podspot.de/