Donnerstag, 23. April 2009

2009-04-23 Podcast Vol. 6

"1984" lehrte uns noch das Fürchten vor dem EINEN Big Brother. Im neuen Millennium, genauer gesagt am 28.02.2000, wurden wir dann irgendwie alle zum Big Brother und erfreuten uns an Alex, Jürgen und Zlatko und den ‚neuen’ Videobildern.


Heute liegen zwischen Angst und Entertainment handfeste Vorteile, Video in den Alltag zu integrieren: Videokonferenzen, sowohl im privaten als auch im Businessumfeld.


Videkonferenzen, oder liebevoll VCs, egal ob via Skype und Co. von zu Hause oder den Multinational-Conference-Rooms in Unternehmen bringen uns audio-visuell näher, und wir profitieren von der gesamten Bandbreite verbaler und non-verbaler Kommunikation.


Wir rücken näher zusammen, Grenzen und physikalische Räume scheinen zu verschwinden, und per Knopfdruck oder Mausklick sind wir beisammen und schonen dabei auch noch die Umwelt.


VCs sind ein weiterer wichtiger Baustein im Kommunikationsmix des 21. Jahrhunderts, und privat sowie beruflich halten sie eine Vielzahl an Fettnäpfchen, Fauxpas und Fehlern bereit.


Sollten wir uns also mit Blick auf unsere tägliche Kommunikation fragen: „To E or not to E“, um uns schlicht vor Fehlern und Peinlichkeiten zu schützen?

NEIN!

Sowohl-als-auch“ ist die entschiedene und logische Antwort, und das richtige Mass an elektronischer und „traditioneller“ Kommunikation ist gefragt, um letzten Endes glaubwürdig zu bleiben.


Die 7K der modernen Kommunikation dienen hierbei als Richtlinie, und wie bereits bei den 7C's of Credibility gilt auch hier: Der Weg ist das Ziel.

Also: Dranbleiben – immer dranbleiben.


Podcast Vol. 6 -> http://glocalize.podspot.de


Alle Links und Zitate aus dem Podcast im Schnelldurchlauf


Podcast Blick ueber den Tellerrand –> Blick 209


PC World, 28.01.2009: How companies are cutting costs -> http://www.pcworld.idg.com.au/article/274394/how_companies_cutting_costs


Environmentalleader.com, 10.07.2008: Deloitte Turns To Video Conferencing To Cut Costs, Carbon Footprint -> http://www.environmentalleader.com/2008/07/10/deloitte-turns-to-video-conferencing-to-cut-costs-carbon-footprint/

2009-04-23 7K der modernen Kommunikation

  • Konkret! Einfach zu verstehen bzw. leicht zu erfassen für den Empfänger.

  • Konzentriert! Fokussiert auf die wesentlichen Punkte (Die, die für den Empfänger wichtig sind!)

  • Koordiniert! Stimme Deinen Kommunikationsmix ab, damit Deine Message klar rüber kommt (z.B. Wann IM, wann Email etc.?).

  • Konsequent! Keine Entschuldigungen – Informationen mitteilen, wenn sie konkret sind (less is more, und besser so, als Informationen 'verschleudern', dann korrigieren, zurückrudern, nachbessern – Denk an Deine Glaubwürdigkeit

  • Kontrastreich! Kommunikation ist mehr als reine Daten und Fakten (letztere könnten stumpf, langweilig und wie Anweisungen aufgenommen werden), sondern vielmehr muss sie auch das Empfinden des Gegenübers mit betrachten. Bitte an dieser Stelle nicht mit Emoticons und Spielereien zu verwechseln: Visualisierungen und Graphiken – wohl dosiert – bereichern Mails und Videokonferenzen. Emoticons lediglich den (informellen) IM-Chat.

  • Kontaktknüpfend! Elektronische Kommunikation sollte Kontakte vertiefen, Bindungen verstärken, Dialoge anregen und neue Kanäle für Diskussionen und Gedankenaustausch anregen – nicht abschrecken.

  • Kontinuierlich! Wer meint, mit einer Mail die Welt zu erreichen, irrt: Steter Tropfen höhlt den Stein! Halte den Dialog und die Kommunikation aufrecht (das dient letzten Endes auch einmal mehr der Glaubwürdigkeit!