Samstag, 21. März 2009

2009-03-21 Podcast Vol. 5

Wie auch immer man das Kind beim Namen nennt; ob „die moderne Kommunikation des 21. Jahrhunderts“, „elektronische Kommunikation“, oder, etwas hipper, „e-communication“: es geht um das Trend-Thema schlechthin. Nicht umsonst haben es Medien wie E-Mails, Instant Messaging (IM) und SMS binnen weniger Jahre geschafft, einen wahren Massen-Hype auszulösen.


Was für eine Dimension die neuen Kommunikationsmedien gerade unter den jüngeren Leuten schon erreicht haben, wird deutlich, wenn man sich das Video auf unserem Post 2009-02-12 Some thoughts - Did you know 2.0 anschaut. Da lautet eine der beeindruckenden Aussagen:

„Today’s 21-years-olds have: Talked 10.000 hours on the phone / And they’ve sent/ received 250.000 emails or instant messages“.


So sind die Vorteile der E-Kommunikation nicht von der Hand zu weisen: sie ist schnell, effektiv und effizient, und grundsätzlich kann jeder damit umgehen; wobei hier die Betonung auf dem Wort „grundsätzlich“ liegt.


Denn was p assiert, wenn man eben nicht damit umgehen kann, und eine E-Mail an den falschen Empfänger gerät, da man leider zu schnell und unüberlegt auf „sent“ gedrückt hat, das führt uns der Fall Enron vor Augen – die Rede ist vom einst mächtigsten Energiekonzern der USA mit damals über 20.000 Mitarbeitern, dessen spektakuläre Pleite aufgrund Bilanzbetruges in Milliardenhöhe zu den größten Unternehmensskandalen in der US-Geschichte zählen. Aufgeflogen ist dieser Milliardenbetrug nämlich schlicht und ergreifend u.a. durch falsch und sorglos versandte E-Mails und hat zu einer bis dato wohl beispielslosen E-Mail-Beweislast und der Öffentlichkeit zugängigen E-Mail Datenbeank geführt…


Aber auch das Medium SMS kann schnell das ein oder andere Fettnäpfchen verursachen oder sogar von Knall auf Fall eine Liaison beenden, wenn man etwa sein Mobiltelefon mit brisanten Inhalten zur falschen Zeit am falschen Ort herumliegen lässt. So geschehen bei der glücklicherweise fast wieder in Vergessenheit geratenen Claudia Ex-Strunz und nun On-/Off-Effenberg, deren Affäre mit „Effe“ durch eine Liebes-SMS auf ihr Handy, entdeckt von ihrem Ex-Ehemann, ans Tageslicht kam. Unvergessen auch die SMS von Boris Becker’s Ex-Verlobter Sandy Meyer-Wölden, kurz bevor beide im November ihre Verlobung lösten: „Entweder du meldest dich – oder es ist vorbei“. Immerhin schaffte sie es mit dieser Aktion in die Rubrik „Sprüche des Jahres“ in der Welt am Sonntag vom 28.12.08. Eigentlich ein beachtlicher Erfolg, zieht man mal die Tatsache in Betracht, dass bis vor einem Jahr kein Mensch weder die Dame noch ihren Namen kannte.


Jedoch nicht nur Mitarbeiter oder unwichtige C-Promis (oder eher "XY-Unbekannte" Promis?!), sondern auch (oder gerade) Vorgesetzte sollten sich beim Thema „E-Kommunikation“ an bestimmte „Benimmregeln“ halten. Denn wie wird sich wohl ein Mitarbeiter fühlen, der von seinem Vorgesetzten eine Kritik-Mail mit drohenden, roten Großbuchstaben und zig Ausrufezeichen am Schluss erhält; das Ganze noch versehen mit dem überstrapazierten Symbol des brennenden Briefumschlages, das die Wichtigkeit und Eile der Mail betonen soll? Wohlgemerkt: der Vorgesetzte sitzt gerade mal 3 Meter nebenan im Büro. Anstatt also ein offenes, konstruktives face-to-face-Kritikgespräch mit dem Mitarbeiter zu führen, verschickt so manche Führungskraft lieber eine Droh-Mail, da dies ja angeblich schneller und effizienter ist. In Wahrheit wirkt solch ein Verhalten nur äußerst dilettantisch und unprofessionell und hat mit Menschenführung recht wenig zu tun.


Doch andererseits können wir auch einfach nur froh sein, dass Zeiten wie diese definitiv vorbei sind:



Runterladen, anhören, Feedback geben, weitersagen:


Podcast Vol. 5 -> http://glocalize.podspot.de/

Alle Links und Zitate aus dem Podcast im Schnelldurchlauf


The ultimate E-Mail Checklist -> http://glocalise.blogspot.com/2009/03/2009-03-21-ultimate-e-mail-checklist.html

Die Fantastischen 4 - Best Of 1990 - 2005 –> Full Album Link to iTunes Store


Duke University – BE+K Innovation and Technology Management Series, Anand Sharma, TBM Consulting Group -> Link to iTunes U


Stoiber bei Christiansen -> http://www.youtube.com/watch?v=h6MtX_rrN8s&feature=related


Lothar Matthäus tries to speak english (2vids) -> http://www.youtube.com/watch?v=fH55rwgx1nY


Email Commercial (by TheAnimationEmpire) -> http://www.youtube.com/watch?v=EQwL3UTUo58&feature=related


Stoiber Kompetenz Kompetenz Kompetenz -> http://www.youtube.com/watch?v=du85qeZrAt4&feature=related


2009-03-21 The ultimate E-Mail Checklist

Stell Dir einfach folgende Fragen, bevor Du das nächste Mal auf „send“ clickst:


  • 1.) Email nur an eine Person? (Bei 'JA' weiter bei #7)
  • 2.) Ok, ne Gruppenmail – hab ich mir die Gruppenliste gut durchdacht? Wer MUSS in die Gruppe – wer NICHT?
  • 3.) Sind die Leute Empfänger, oder 'nur' in Kopie – oder gar 'Blind Copied'?
  • 4.) Nochmal – müssen wirklich ALLE auf die Gruppenliste? Bei einem klaren JA: Name auf der Liste lassen; bei nur 'vielleicht' oder 'kann ja nicht schaden': Namen wieder raus aus der Gruppe. Denn: Haben wirklich alle Empfänger gerade noch auf meine Mail gewartet?
  • 5.) Ok – letzter 're-check': Wenn die Leute nicht auf der Verteilerliste stehen: Würden sie sich beschweren, wenn sie meine Mail nicht bekämen?
  • 6.) Siehe #5. Wer sich nicht beschweren würde: RUNTER VOM VERTEILER!
  • 7.) Hab ich schon mal mit der Person korrespondiert?
  • 8.) Wirklich? Und sie hat geantwortet? (falls nein, ist nicht vielleicht doch mal eine andere Kommunikationsform besser?!)
  • 9.) Sollte es wirklich eine 'Kalt-Akquise-Mail' sein oder eine 'Initial-Mail', und ich bin wirklich überzeugt dass sie gerne gesehen/gelesen sein wird (und unter uns, es ist kein SPAM) – dann gilt: KEINE ENTSCHULDIGUNGEN (jegliche Form der 'Entschuldigung“ in der Mail: Entweder es ist SPAM – oder ich sollte eine andere Kommunikationsform wählen).
  • 10.) Wie fühle ich mich im Moment? Bin ich verärgert, emotional aufgeregt? (OK, kann passieren: ABER DANN KEINE MAILS SENDEN – Mail im DRAFT/ENTWURF-Folder speichern und besser in einer Stunde nochmal drüber lesen – oder eine Nacht drüber schlafen...
  • 11.) Könnte ich das nicht besser mit einem Telefonanruf erledigen? (Oder einem 'chat' oder einem Gang über den Flur?)
  • 12.) Bei Geschäftsmails: Ist mein Boss in BCC – und wenn ja: Was, wenn der Empfänger davon erführe?
  • 13.) Gibt's irgendetwas in dieser Mail, dass die Generalstaatsanwalt, die Presse oder mein Ehepartner besser nicht sehen sollte? (falls ja: LöSCHEN!)
  • 14.) Sind Teile der Mail (oder womöglich ALLES) in GROSSBUCHSTABEN geschrieben? (Wenn ja: ändern oder siehe auch #10)
  • 15.) Lustige Farben oder aggressive Schriftgrößen? Oder ist alles in Schwarz und normaler Schriftgröße?
  • 16.) Habe ich meine 'contact details' angefügt, so dass der Empfänger mir auch von anderswo mailen, anrufen, faxen oder irgendwie einfach nur erreichen kann? (Nein? Na, dann schnell hinzufügen! An das internationale Format denken)
  • 17.) Könnte die Mail kürzer sein?
  • 18.) Könnte der Verteiler kürzer sein? (ja ja, das hatten wir schon – trotzdem: Irgendjemand in Kopie, denn man auch 'verschonen' könnte?)
  • 19.) Große Datei-Anhänge? (Wenn ja, google nach 'send big files', 'you sent it.com' oder ähnlichem – oder wähle einen anderen Versandweg – ob Du's glaubst oder nicht, im Internet gehen Mails, egal ob klein oder groß, oft um die ganze Welt!)
  • 20.) Kann ich evtl. Datei-Anhänge in '.PDF' Dateien umwandeln, um Platz zu sparen?
  • 21.) :-) oder andere 'Emoticons'? (Wenn ja, weg damit – das geht besten Falls im Chat)
  • 22.) Leite ich die Mail eines anderen ganz oder zitiert weiter? (Wenn ja: was wäre, wenn er davon erführe?)
  • 23.) Ist dies ein 'Reply all'-Mail? Bin ich glücklich darüber? Muss wirklich jeder der Empfänger diese Mail auch unbedingt erhalten? Zitiere ich hilfreich? (anders: ein mail mit 'JA' zu Allem ist nicht sehr hilfreich).
  • 24.) Lange Rechtsbelehrung oder 'legal disclaimer' am Ende der Mail? Warum? (Unter uns – prüfe VOR dem Versand, ob es an die richtigen Leute geht – ein 'Disclaimer' nutzt bei falschem Versand auch nicht mehr viel; dann ist die Katze aus dem Sack!)
  • 25.) Nochmal von vorn: Macht der Titel der Mail – 'The Subject' – Sinn? Ist auf einen Blick klar, worum es geht (und wo diese Mail später abgelegt werden soll?)
  • 26.) Die wichtigste Frage zum Schluss: Wenn mich diese Mail 1,50 -2,00 € Porto kosten würde – würde ich sie immer noch senden?

Mittwoch, 4. März 2009

2009-03-06 Lost Generation

Beim Surfen in den unendlichen Weiten des Internets kam folgendes Video zum Vorschein.

The Lost Generation - Found!

Glaube kann bekanntlich Berge versetzen - mehr noch; letzten Endes ist alles nur eine Frage der subjektiven Betrachtung. Die Frage lautet also nicht: Die Welt ist gut - Die Welt ist schlecht? Die Frage stellt sich mehr: WIE siehst DU die Dinge? Und was ist DEINE Realität - denn die Wahrheit ist immer subjektiv!

I believe I can fly? Gut möglich: Ca. 2.500 Milliarden Passagier-km wurden alleine vor über 10 Jahren weltweit geflogen.

I believe I can make this world a better place? Garantiert: I can change the world! And I refuse to believe that I'm a part of the Lost Generation.

Empfehlung: Zum vollen Verständnis, das Video wirklich bis ganz zu Ende sehen. 1:44 Minuten, die sich wirklich lohnen!